THE LATEST

How to create a packaging

 

the look and like Tipps MAX

Eine Verpackung sagt mehr als tausend Worte, aber erzählt sie auch das, was Ihr vermitteln wollt? In den nächsten Tagen geben wir immer wieder Tipps zur Verpackungsentwicklung. Dies ist der erste Part unserer dreiteiligen Serie.

1. Packaging is an advertising medium – invest in it!

Klar, die Verpackung schützt in erster Linie das Produkt, aber sie ist auch ein wichtiges Marketing Tool, das die eigene Marke bewerben kann. Aktuellen Studien zufolge, kann es die Werbewirkung der Verpackung sogar mit TV und Print aufnehmen. Immerhin kommen wir tagtäglich mit ihr in Berührung. Folglich lohnt es sich einen ordentlichen Teil des Marketingbudgets in die Verpackung zu investieren, um direkt aufzufallen und um ein schlüssiges Bild zu präsentieren. Verpackung und Produkt gehen hier Hand in Hand.

2. Involve the context

Bei der Verpackungsentwicklung geht es tatsächlich nicht nur um die Verpackung. Es muss grundsätzlich der Kontext mit einbezogen werden. Welche Zielgruppe spreche ich an und welches Preissegment möchte ich besetzen? Beides nimmt erstaunlich viel Einfluss darauf, wie ein Produkt wahrgenommen wird. Vermittelt werden solche Werte natürlich über die Verpackung. Drum wählt Packmittel und Veredelungen mit Bedacht.

Abgesehen von dem strategischen gibt es auch den räumlichen Kontext. Die Verpackung existiert ja nicht in einem Vakuum. Sie interagiert mit ihrer Umgebung und die Gestaltung der Regal- oder Shopfläche trägt dazu bei, den Wert und die Message der Marke hervorzuheben. Also warum nicht zu den eigenen Gunsten nutzen und eine schlüssige visuelle Brand Story bauen? Gelungene Beispiele haben wir hier zusammengesucht.

3. Be true to your brand

Denkt immer daran, Eure Verpackung ist ein Kommunikationsmittel. Es ist die Stimme Eurer Marke und sie schön und funktionell zu gestalten ist nur die halbe Miete. Sie muss darüber hinaus eine Geschichte erzählen – Eure Markengeschichte! Geht also in Euch: Was sind Eure Werte, wofür stehen Eure Produkte, was wollt Ihr vermitteln und ganz wichtig: Wie könnt Ihr es glaubhaft und trotzdem originell vermitteln?!